THS / Nachbarschaften

Siegfried Gruber

lädt am Donnerstag, den 10. November um 16:00 Uhr
zu einer Exklusivführung zu ausgewählten Exponaten für Bewohnerinnen und Bewohner der Terrassenhaussiedlung ein.
Anmeldung erforderlich: 0699 8167 6350 | Regina Novak

 

Einladung zur Führung: „Kunst der Verführung“

Interview.

Daniel Bauer: Wie kamst du auf die Idee zu der Ausstellung?

Siegfried Gruber: Mein Herz für Graphic Design, Werbung & Kunst und mein Zugang zur Branche haben mich dazu verleitet, der regionalen Geschichte dieser Disziplinen nachzugehen. Ursprüngliches Ziel war eine Ausstellung und ein Buch. Daraus hat sich über die Jahre ein Großprojekt mit 6 Ausstellungen und begleitenden Aktivitäten entwickelt.

DB: Wie erklärst du dir die hohe Akzeptanz und Begeisterung der etablierten Häuser in Graz, sich an diesem Projekt zu beteiligen?

SG: Die Creative Industries Styria, Freunde in der Kreativbranche und die FH-Joanneum konnte ich schnell für die Idee gewinnen. Nach zwei Jahren ist Barbara Steiner vom Kunsthaus und nunmehrige Leiterin der Stiftung Bauhaus in Dessau (Museum des Jahres 2021) aufge- sprungen. Weitere Projektpartner und Museen waren vom Start weg im Plan und unschwer für das Jahrhundert-Thema zu begeistern.

DB: Was ist die Besonderheit der steirischen Positionen?

SG: Wir sind ein Kraftort, das Kreativpotential hierzulande ist enorm. Steirische Designer und Designerinnen haben auch international entscheidende Impulse gegeben.

DB: Welche Werke haben sich deiner Meinung nach besonders in die kollektive Wahrnehmung eingebrannt? Oder anders gefragt, welche Beispiele sind heute noch in Erinnerung, und warum?

SG: Arbeiten von Karl Neubacher aus den 1970er Jahren, die bahnbrechende Humanic-Werbung unter Horst Georg Haberl aus demselben Jahrzehnt oder frühe Plakate des steirischen herbst, wo wir mit ‚Kunst der Verführung‘ Teil im Parallelprogramm 2022 sind. Genannte Werke und Künstler waren ebenso radikal wie unkonventionell.

DB: Wie ist die Nähe von Kunst und Werbewelt heute zu bewerten?

SG: Die Grenzen zwischen Kunst und Werbung sind fließend. In beiden Bereichen ist die Beziehung nicht nur möglich, sondern schon immer vorhanden.

Zur Person:

Siegfried Gruber ist Graphic Designer und Werbe- berater. Seine Agentur ‚Freepublic‘ wurde als eine der ersten bundesweit mit dem Gütesiegel ‚Certified Austrian Agency‘ ausgezeichnet.

Stationen des beruflichen Werdegangs:

Erste Kunden wie das ‚Austrian Grand Prix Office‘ von Bernie Ecclestone oder Sport-Marken von ‚Atomic‘ wie ‚Koflach Ski-Boots‘ oder Oxygen Inline-Skates‘ wurden schon in den späten 80er Jahren grafisch von Siegfried Gruber betreut. Seine Werbegentur hat über viele Jahre die ‚Volksbank Graz-Bruck‘ oder die ‚Unternehmensgruppe Steirerfleisch‘ werblich begleitet. Mit dem Siegeszug von ‚Great Lenghts‘ und ‚Hairdreams‘ Hairextensions oder der Marke ‚HairSensations‘ Los Angeles und einem Büro in Berlin war er über viele Jahre international tätig.
Siegfried Gruber ist seit Ende der 1980er Jahre Bewohner der Terrassenhaussiedlung.